Glossary

Herpes zoster

synonym Gürtelrose; Viruserkrankung mit Schwächung des Abwehrsystems; kann Augenmuskelnerven und den Gesichtsnerv befallen, dann Komplikationen wie z.B. -> Strabismus mit -> Diplopie und Probleme beim Lidschluss

Heterophorie

Verstecktes, latentes Schielen, das unter beidäugigen Sehbedingungen ausgeglichen wird. Siehe auch -> Esophorie, -> Exophorie

Horner-Syndrom

angeborene oder erworbene, ein- oder beidseitige Erkrankung mit typischen Augensymptomen: Störung der Pupillenerweiterung (enge Pupille) sowie Lähmung von Muskeln in Ober- und Unterlid (kleinere Lidspalte), bei der angeborenen Form i.d.R. unterschiedliche Farbgebung der -> Iris, allgemeine Symptome: Störung der Schweißsekretion und Temperaturregulierung im betroffenen Körperabschnitt; kann erstes Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein und bedarf daher der Abklärung.

Hydrocephalus

angeborene oder erworbene Erweiterung der Hirnkammern (Ventrikel) durch Störung des Hirnwasserdrucks, führt bei noch kindlich weichen Knochen zu vermehrtem Schädelwachstum und neurologischen Ausfallerscheinungen, z.B. durch dauerhaften Druck auf den Sehnerven, wörtlich übersetzt ?Wasserkopf?

Hyperopie / Hypermetropie

Übersichtigkeit, Weitsichtigkeit. Der Augapfel ist im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu kurz. Parallel einfallende Lichtstrahlen vereinigen sich nicht auf, sondern hinter der Netzhaut. Wird mit Plusgläsern korrigiert, damit die Lichtstrahlen sich wieder auf der Netzhaut vereinigen.