Referat Berufsfelder und interprofessionelle Kooperation
Das Referat Berufsfelder und interprofessionelle Kooperation ist in vier Fachgruppen untergliedert:
Fachgruppe Low Vision
Der Fachausschuss (FA) Low Vision wird von 1-2 Kolleg:innen geleitet, die im Bereich Low Vision als Orthoptist:innen spezialisiert sind. Dem FA Low Vision gehört eine Vertretung des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen (VBS) an. Die Aufgaben des FA umfassen die Organisation von Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet Low Vision sowie die Vertretung der Interessen von Orthoptist:innen in diesem Spezialgebiet. Der FA kann von allen Kolleg:innen zu den Themen: Vergrößernde Sehhilfen, Rehabilitation bei Sehschädigung und Low Vision Beratung kontaktiert werden.
Fachgruppe visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmugsstöhrung
Dieser Ausschuss befasst sich seit 2002 speziell um die Themen Entwicklungsstörungen, visuelle Teilleistungsstörungen, Legasthenie, AD(HS) und Lernstörungen, Teilleistungsstörungen sowie visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (VVWS).
In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für Mitglieder und Patient:innen sowie auch für Angehörige anderer Fachberufe im Gesundheitswesen und Selbsthilfegruppen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.
Die Frage, inwieweit die Augen bei der genannten Thematik eine Rolle spielen, wird schon seit Jahren immer wieder an die Orthoptist:innen herangetragen.
Im augenärztlich-orthoptischen Fachbereich sollte eine Untersuchung zur Funktionsfähigkeit der Augen vorgenommen werden, damit Störungen der Bildaufnahme im Auge oder der Verarbeitung im Gehirn das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens nicht erschweren und ggf. in einigen Fällen Symptome wie bei einer Lese-Rechtscheib- oder Rechenschwäche hervorrufen.
Nähere Informationen für Eltern und Betroffene finden Sie unter „Infos für Patient:innen/Visuell bedingte Entwicklungsauffälligkeiten“.
Der Ausschuss ist maßgeblich an der Konzipierung, Organisation und Durchführung der Weiterbildung zur „Spezialist:in für visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen“ beteiligt.
Ansprechpartner:
Petra Kunkel-Freitag, E-Mail: faswv@orthoptik.de
Fachausschuss visuelle Neurorehabilitation
Die Mitglieder dieses Ausschusses sind spezialisiert und befassen sich mit Fragestellungen rund um die Diagnostik und Therapie von Sehbehinderung sowie von angeborenen und erworbenen Sehstörungen durch Hirnschädigung.
Der Ausschuss ist maßgeblich an der Konzipierung, Organisation und Durchführung der Weiterbildungen zur „Spezialist:in für Neuroorthoptik und visuelle Rehabilitation“ beteiligt.
Des Weiteren vertritt der Ausschuss die Interessen von Orthoptist:innen in den genannten Spezialgebieten.
Der Ausschuss kann von allen Kolleg:innen sowie auch von Patient:innen und allen anderen interessierten Personen bei Fragen zu den genannten Themen kontaktiert werden.
Fachgruppe Orthoptik-Pleoptik
Startseite » Referat Berufsfelder und interprofessionelle Kooperation