Mitglied werden

Aufnahme in den Verband

Für die Aufnahme in den Verband benötigen wir folgende Unterlagen:

ordentliche Mitgliedschaft: Die komplett ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung  und Einzugsermächtigung, sowie die Kopie über den Abschluss der Ausbildung. Zusätzlich zu den Unterlagen muss die Aufnahmegebühr eingegangen sein, damit wir Sie aufnehmen können.

von Schüler:innen: zusätzlich eine Bescheinigung der Schule über die Ausbildungszeit und nach Beendigung der Ausbildung eine Kopie über den Abschluss der Ausbildung. Da Schüler/innen vom Mitgliedsbeitrag befreit sind, ist keine Einzugsermächtigung notwendig, die Aufnahmegebühr wird allerdings ganz normal fällig.

von studierenden Orthoptist:innen: zusätzlich eine Immatrikulationsbescheinigung des laufenden Semesters

von im Ausland lebenden Mitgliedern: zusätzlich eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft im ausländischen Verband oder ein Nachweis des dort gezahlten Mitgliedsbeitrages

bei Mitgliedern im Ruhestand: zusätzlich ein Nachweis, dass Sie sich im Ruhestand befinden

Probemitgliedschaft: Die ausgefüllte und unterschiebene Beitrittserklärung sowie eine Kopie über den Abschluss der Ausbildung.

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier: Hinweise zur Datenverarbeitung
Eine Beendigung der Mitgliedschaft kann erfolgen:

  • Durch freiwilligen Austritt. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Mitteilung an die Geschäfsstelle per Einschreiben. Er ist jederzeit zulässig, entbindet aber nicht von der Zahlung des Beitrages für das laufende Kalenderjahr.
  • durch Ausschluss nach Beschluss durch die Mitgliederversammlung
  • mit dem Tod eines Mitgliedes
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