Cüppers-Preis

Mit dem Cüppers-Gedenkpreis wird alle vier Jahr ein:e Orthoptist:in für besondere Dienste ausgezeichnet.

Den jüngeren Mitgliedern des BOD wird das Lebenswerk von Prof. Cüppers nicht mehr so gegenwärtig sein; deshalb sei hier nochmals kurz auf seine Rolle in der Augenheilkunde hingewiesen.

Prof. Dr. Curt Cüppers (18.03.1910 – 29.12.1995) war der Wegbereiter der Strabologie und Neuroophthalmologie in Deutschland. Im Laufe der Jahre sind über 100 Originalarbeiten aus seiner Feder erschienen.

Dem Einfluss von Prof. Cüppers ist es zu verdanken, dass 1960 von den Krankenkassen der Strabismus als Krankheit im Sinne der Reichsversicherungsordnung anerkannt wurde. Die Einführung systematischer Reihenuntersuchungen der Augen im Rahmen der schulärztlichen Untersuchung geht ebenfalls auf seine Initiative zurück.

Das Berufsbild der Orthoptist:in wurde durch Prof. Cüppers entscheidend geprägt. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Orthoptist:innen lag Herrn Prof. Cüppers sehr am Herzen. In der Ausbildung legte er schon sehr früh die Schwerpunkte auf fundierte Kenntnisse in der Okulomotorik und in der Diagnostik und Therapie des okulären Nystagmus. Dabei spielte die Gießener Schule eine Vorreiterrolle. Prof. Cüppers war jederzeit bereit, für die Orthoptist:innen Vorträge zu halten und Beiträge für die BOD-Fachzeitschrift zu schreiben. An der Erarbeitung des Unterrichtskataloges hat er aktiv mitgewirkt.

Parallel zu den von ihm entwickelten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ging auch die Entwicklung derjenigen Geräte einher, die zum Handwerkszeug der Orthoptistin wurden: Visuskop, Euthyskop, Tischkoordinator, Synoptophor und Synoptometer.

Als Physiologe, Neurologe und Ophthalmologe entwickelte Prof. Cüppers nicht nur diagnostische und therapeutische Verfahren in der konservativen Schielbehandlung; er setzte auch wesentliche Akzente in der operativen Schielbehandlung. So verdanken wir ihm die Verfeinerung von Operationstechniken, z. B. an den Musculi Obliquii, die Verbesserung von Operationsinstrumenten und neue Operations­methoden (Fadenoperation).

Uns Orthoptist:innen war er stets ein wertvoller Wegbegleiter und ein kritischer Berater. Er hat sich für unsere Anerkennung in der Strabologie eingesetzt. Mit unserem Berufsverband war er eng verbunden. Er verfolgte mit großem Interesse die Entwicklung unseres Berufes und das Wachsen unseres Verbandes.

Bei Fragen und Problemen war er ein gesuchter Ansprechpartner, auf dessen Unterstützung wir stets zählen durften. Für seine Verdienste um den BOD erhielt Prof. Cüppers 1976 die Ehren­mitgliedschaft unseres Verbandes.

Preisträger:

Nach oben